Personalentwicklung
beim DRK Kreisverband Wolfsbug

Stand: 06. September 2017

"Deine Richtige Karriere-beim DRK Kreisverband Wolfsburg" so lautet unser Slogan!

Karriere hat viele Gesichter für unsere Mitarbeiter...wir orientrieren uns an ihren Wünschen und Kompetenzen, um eine höchstmögliche Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung zum DRK zu erzielen.

Bewerber und (zukünftige) Mitarbeiter kommen mit unterschiedlichen Vorerfahrungen und Erwartungen zu uns; darauf stellen wir uns ein, damit wir unserem hohen Anspruch an gute Arbeit beim DRK gerecht werden können. Denn nur zufriedene Mitarbeiter leisten Höchstmögliches zur Zufriedenheit unserer Kunden. Über unsere jährlichen Mitarbeitergespräche kommen wir mit unseren Mitarbeitern zu ihrer persönlichen Entwicklung ins Gespräch.

Wir bieten Bewerbern und Mitarbeitern vielfältige Einstiegs-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in nahezu allen Bereichen an:

• Hospitationen, Praktika, Einstiegsqualifizierungen

• Einarbeitungspläne, Begleitung durch Mentoren/Buddys

• Drei anerkannte Ausbildungsgänge

• (Altenpfleger/in, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen)

• Ausbildung in Voll- oder Teilzeit

• Finanzierung der Ausbildung über Fördermaßnahmen der Arbeitsagentur, z.B. WeGeBau

• Schulungen in Bereich Bundesfreiwilligendienst/Freiwilliges Soziales Jahr über den DRK Landesverband Niedersachsen

• Unser CuP-Projekt: Chancen und Perspektiven für Geflüchtete

• Regelmäßige fachliche Schulungen

• Spezielle Schulungen im Bereich EDV, Datenschutz, Arbeitsschutz, Brandschutz, Erste Hilfe, usw.

• Gezielte Fachweiterbildungen über Fort- und Weiterbildungsverträge

• Gezielte Schulungen für Mitarbeiter mit Entwicklungspotential im Hinblick auf die Besetzung ausgewählter Stellen

• Bei Bedarf speziell entwickelte Personalentwicklungsmaßnahmen (Begleitung durch Mentoren)

• Ausgewählte Schulungen für Führungskräfte zur Weiterentwicklung ihrer fachlichen und führungsbezogenen Aufgaben

• Projektverantwortung, Teamarbeit in Projekten, zum Teil in bereichsübergreifenden Teams

• Arbeitsplatzwechsel/Job Rotation, Übernahme von Sonderaufgaben, Einsatz in Sonderfunktionen

• Unterstützung bei berufsbegleitenden Studiengängen (flexible Arbeitszeit)

• Unterstützung bei Bachelorabschlüssen, fachliche Betreuung von Bachelorarbeiten

Quereinsteiger, Berufseinsteiger, Berufserfahrene mit oder ohne Führungserfahrung, Studenten, Schüler...wir sind offen für alle!

Als DRK sind wir unseren sieben Grundsätzen verpflichtet. Wertschätzung, Beteiligung, flache Hierarchien stehen bei uns hoch im Kurs. Wir sind stolz darauf, als alters- und interkulturell gemischtes DRK-Team in Wolfsburg sozial engagiert wirken zu können!

Für Fragen steht Ihnen unsere Fachbereichsleitung Personal Frau Britta Gerlach gerne zur Verfügung. Erreichbar unter der Telefonnummer 05361 82 62-19 oder per E-Mail unter britta.gerlach@drk-wolfsburg.de