Betriebliches Gesundheitsmanagement -
Das DRK Wolfsburg geht für seine Mitarbeiter neue Wege

Stand: 03. September 2017

"Gesund und zufrieden am Arbeitsplatz und in die Rente - wer möchte das nicht?"

Wegen zunehmend schwieriger Rahmenbedingungen für personalintensive Unternehmen (demographischer Wandel/Fachkräftemangel in Deutschland…) nehmen wir als DRK Wolfsburg dieses Ziel verstärkt in den Fokus und streben es nachhaltig für unsere Mitarbeiter an.

Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) verfolgt das Ziel des Erhalts und der Förderung der Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit.

Es finden regelmäßig Kurse, Workshops, Seminare und Gesundheitstage statt, an denen Mitarbeiter sich bei Interesse beteiligen können, z.B.

• Ernährungsberatung

• Vortrag zur Stressbewältigung

• Yoga Kurse

• Tai-Chi; Qi-Gong Kurse

• Einmal Eins des Laufens

Um Arbeitsbelastungen aufzugreifen und nach Möglichkeit zu minimieren wurden und werden in unseren Einrichtungen Projekte zu Themenbereichen, z. B. Gesunder Rücken, Burnout, Wertschätzendes Führungsverhalten, Gesunde Pflegeeinrichtungen gemeinsam mit den Mitarbeitern und zum Teil externen Partnern durchgeführt.

Als jährlich wiederkehrendes Event hat sich seit 2013 die Teilnahme am Wolfsburg Marathon auf unterschiedlichen Strecken etabliert. Als Vorbereitung findet ein Laufkurs mit fachkundigen Trainern statt.

Für Fragen steht Ihnen unsere Koordinatorin für Betriebliches Gesundheitsmanagement Frau Stephanie Tudisco gerne zur Verfügung. Erreichbar unter der Telefonnummer 05361 82 62-36 oder per E-Mail unter stephanie.tudisco@drk-wolfsburg.de